Mondo Grindhouse: Sie leben (OmU)

MONDO GRINDHOUSE #17: JOHN CARPENTER’S THEY LIVE

Wir freuen uns die Tore zum Mondo Grindhouse wieder aufsperren zu können und euch im Kino zu begrüßen. Sonnenbrille auf für :

SIE LEBEN! (They Live, USA 2019)
Regie: John Carpenter
Darsteller: Roddy Pipper, Keith David, Meg Foster FSK 16

Wanderarbeiter John Nada (Roddy ‚Rowdy‘ Piper) macht eine unfassbare Entdeckung. Als er eine zufällig gefundene Sonnenbrille aufsetzt, erkennt er, dass sich rings um ihn herum alles verändert zu haben scheint. Überall blinken Leuchtreklamen mit merkwürdigen Botschaften und unmissverständlichen Befehlen. Und auch einige Menschen haben auf einmal eigenartig verzerrte Fratzen. John begreift, dass die Welt, in der er lebt, von Aliens besetzt ist, die die Menschen einer Hirnwäsche unterziehen. Als sich John einer Untergrundbewegung anschließt, um das Alienhauptquartier zu zerstören, entdecken ihn die Fremden und machen unbarmherzig Jagd auf ihn…

Vor 32 Jahren kam John Carpenters They Live in die Kinos. Heute ist der Film hervorragend gealtert und gilt zurecht als Klassiker und heimliches Highlight in Carpenters Werk. Seine beissende Kapitalismuskritik ist immer noch hochaktuell und verbindet geschickt grelle Satire mit handfester 80er Jahre-Action. Der Film läuft selbstverständlich unzensiert und von einem neuen 4K-Master.
Vorab wird es eine Einleitung und einen Vortrag der Science-Fiction-Kritikerin und Philosophin Heike Behnke geben. Weiter Infos unter: https://www.facebook.com/events/1335409619986637

Datum: Mi, 27.05. | Uhrzeit: 20:15 Uhr